Im Landkreis Landsberg wird immer weniger Altpapier, Pappe und Kartons gesammelt. Immer weniger Haushalte haben noch eine Zeitung, auch die Zahl verteilter Drucksachen geht stetig zurück. Die Entsorgungskosten entwickeln sich jedoch in eine andere Richtung, diese steigen jedes Jahr weiter. Um diese Entwicklung einzubremsen, wurde auf einer Kreistagessitzung bereits im Mai des vergangenen Jahres beschlossen, die Anzahl der Papiercontainer auf frei zugänglichen Containerplätzen im Stadtgebiet von Landsberg zu reduzieren.
In einem ersten Schritt werden deshalb zu Ende Januar 2025 die Papiercontainer an den Standorten
- Isidor-Hipper-Straße,
- Valentin-Kindlin-Straße und im
- Stadtteil Friedheim
abgezogen. Als weitere Maßnahme erfolgt zu Ende Februar 2025 der Abzug der Papiercontainer an den Standorten
- Platanenstraße, Parkplatz am Schulzentrum und
- Max-Friesenegger-Straße.
Die weiteren Standorte mit Papiercontainern im Stadtgebiet bleiben vorerst erhalten.
Zur Entsorgung Ihres Altpapieres und Kartonagen haben Sie im Landkreis folgende Möglichkeiten:
- Nutzung der blauen Papiertonne: Diese bietet Ihnen eine kostenlose Entsorgung des Altpapieres alle vier Wochen direkt an Ihrem Grundstück an. Die Papiertonne gibt es in zwei verschiedenen Größen und kann nur vom Grundstückseigentümer bestellt werden.
- Entsorgung in den Papiercontainern auf den Wertstoffhöfen des Landkreises: Für die Stadt Landsberg nutzen Sie bitte die Wertstoffhöfe Landsberg-Ost, Landsberg-West oder den Recyclinghof Kaufering.
- Für Kartonagen und Pappe finden Sie am Wertstoffhof Landsberg-Ost (ab Mitte Januar), am Recyclinghof Kaufering und am Abfallwirtschaftszentrum in Hofstetten einen Presscontainer. Dieser ist insbesondere für große und sperrige Kartonagen geeignet.
Alle Informationen zu unserer Papiertonne, deren Neuanmeldung sowie zu den Standorten und Öffnungszeiten unserer Wertstoffhöfe und des Abfallwirtschaftszentrums in Hofstetten finden Sie hier auf unserer Internetseite.