Die frei zugänglichen Containerplätze in Landsberg und Kaufering bieten zusätzlich zur Papiertonne und den Angeboten auf den Wertstoffhöfen eine weitere bequeme Entsorgungsmöglichkeit für Altpapier und Kartonagen. Die Verunreinigung der Sammelware durch Fehlwürfe bereitet in letzter Zeit zunehmend Probleme.
In die Altpapiercontainer dürfen ausschließlich Papier und Kartonagen eingeworfen werden. Restmüll, Sperrmüll, Bauabfälle usw. haben in diesen Containern nichts verloren. Probleme gibt es an den Containerplätzen regelmäßig auch durch neben den Containern abgelagerte Kartonagen. Bei überfüllten Containern können die Kartonagen an den Wertstoffhöfen zu den üblichen Öffnungszeiten entsorgt werden.
Altpapier ist ein wichtiger Rohstoff zur Papierherstellung und dient damit der Ressourcenschonung und dem Klimaschutz. Voraussetzung dafür ist aber eine gute Qualität der Sammelware. Durch die Bequemlichkeit einiger weniger Bürger und Bürgerinnen wird die Verwertung massiv erschwert und verteuert.
Sowohl das Abstellen von Abfällen als auch von Kartonagen und Papier neben den Containern gilt als illegale Abfallentsorgung. Der Landkreis wird in nächster Zeit die Containerplätze verstärkt kontrollieren und diese Ablagerungen zur Anzeige bringen.