Bio-Müll richtig sammeln
Die Bio-Tonne kann im Sommer stinken.
Manchmal sind Maden in der Biotonne.
Maden sind kleine weiße Würmer.
liegen legen Eier mit Maden in den Bio-Müll ab.
Maden sind nicht gefährlich.
Maden sind nur eklig.
Die Bio-Tonne soll nicht stinken.
Sie soll keine Maden haben.
- Stellen Sie die Bio-Tonne
an einen kühlen und schattigen Platz.
Zum Beispiel: - unter einen Baum
- oder in die Garage.
Das spricht man so: Ga-ra-sche.
Eine Garage ist das Haus für das Auto.
- Sammeln Sie den Bio-Müll in der Küche
in einem geschlossenen Eimer.
Den Eimer im Sommer jeden Tag ausleeren.
So kommen keine Fliegen an den Bio-Müll.
Und es gibt keine Maden.
- Wickeln Sie die Reste vom Essen
der schlechtes Essen ein.
Dazu nehmen Sie zum Beispiel eine alte Zeitung
oder Küchen-Papier.
Dann können Sie diesen Bio-Müll
in die Bio-Tonne werfen.
Es gibt auch Papier-Tüten für Bio-Müll.
Diese Papier-Tüten können Sie
im Supermarkt kaufen.
- Sie haben einen Rest Suppe oder Sauce.
Geben Sie die Suppe oder die Sauce in ein Sieb.
Die Flüssigkeit tropft ab.
Den Rest wickeln Sie in eine alte Zeitung
der in Küchen-Papier ein.
Den eingewickelten Rest
werfen Sie in die Bio-Tonne.
- Das Müll-Auto leert die Bio-Tonne alle 14 Tage.
Der Tag heißt Leerungs-Tag.
Stellen Sie im Sommer die Bio-Tonne
an jedem Leerungs-Tag an den Straßen-Rand.
- Machen Sie den Deckel-Rand
von der Bio-Tonne oft sauber.
Benutzen Sie dafür Essig-Wasser.
Essig-Wasser ist ein Eimer mit Wasser
mit ein bisschen Essig.
- Die leere Bio-Tonne soll innen trocken sein.
Das geht gut bei schönem Wetter:
Lassen Sie nach der Leerung
die Bio-Tonne einen Tag offen stehen.
Im Winter kann der Bio-Müll
in der Bio-Tonne fest-frieren.
Dann kann das Müll-Auto
die Bio-Tonne nicht ausleeren.
Der Bio-Müll fällt nicht aus der Bio-Tonne.
Die Leute vom Müll-Auto versuchen
die Bio-Tonne trotzdem zu leeren.
Die Leute vom Müll-Auto strengen sich an.
Trotzdem fällt der Bio-Müll
manchmal nicht aus der Bio-Tonne.
Die Bio-Tonne ist immer noch voll.
Die Leute vom Müll-Auto müssen
an einem Tag ganz viele Bio-Tonnen ausleeren.
Deshalb haben sie keine Zeit,
den Bio-Müll locker zu machen.
Die Bio-Tonne bleibt voll.
Sie können leider keinen Bio-Müll mehr
in die Bio-Tonne werfen.