
So sieht die Gelbe Tonne aus:
Die Gelbe Tonne ist grau
und hat einen gelben Deckel.
Es gibt auch große Gelbe Tonnen.
Diese großen Tonnen haben 4 Räder.
Sie haben auch einen gelben Deckel.

Verpackungen aus Metall oder Plastik.
Und Verpackungen aus mehreren Stoffen.
Die Verpackungen müssen ganz leer sein.
Sie müssen aber nicht ausgespült sein.


In die Gelbe Tonne gehört zum Beispiel:

In die Gelbe Tonne dürfen nur Dinge
aus Plastik und Metall.
Dinge aus anderen Stoffen dürfen nicht
in die Gelbe Tonne.


Zum Beispiel:

Die Gelbe Tonne ist umsonst.
Auch die Leerung der Gelben Tonne ist umsonst.
Jeder kann so viele Gelbe Tonnen bestellen,
wie viele er braucht.

Die Gelbe Tonne wird all 4 Wochen geleert.

Sie möchten wissen:
An welchem Tag werden die Tonnen geleert?
Diese Tage stehen im Abfuhr-Kalender.
Dann fragen Sie Ihren Vermieter.
Der Vermieter kann Gelbe Tonnen bestellen.
Gelbe Tonnen gibt es bei der Firma Kühl in Augsburg.

Rufen Sie an:
Telefon-Nummer: 0821 7490520

Oder schreiben Sie eine E-Mail:
E-Mail:LL.GelbeTonne@kuehl-gruppe.de

Manchmal ist zu wenig Platz in der Gelben Tonne.
Dann kann man die Sachen in einen Sack tun.
Der Sack muss durchsichtig sein.
Der Sack darf nicht so groß sein.
Er darf nicht mehr als 90 Liter groß sein.
Den Sack stellen Sie neben die Gelbe Tonne.
Aber erst an dem Leerungs-Tag
von der Gelben Tonne.
Die Leute vom Müll-Auto nehmen den Sack mit.