
Die Bio-Tonne ist grau
und hat einen braunen Deckel.
Es gibt kleine und große Bio-Tonnen.



Die Bio-Tonne kostet Geld.
Das nennt man Bio-Müll-Gebühren.
Mieter zahlen die Bio-Müll-Gebühren
an den Vermieter.
Sind Sie der Eigentümer
von dem Grundstück?
Dann müssen Sie sich um
die Bio-Müll-Tonnen kümmern.
Sie müssen die Bio-Müll-Gebühren
an das Landratsamt bezahlen.
1. Leerungs-Gebühr:
Diese Gebühr bezahlen Sie für jede
Leerung der Bio-Tonne.
Eine Leerung kosten 1 Euro 17 Cent.
2. Gewichts-Gebühr:
Diese Gebühr zahlen Sie für jedes
Kilo-Gramm Bio-Müll.
Der Bio-Müll wird beim Abholen gewogen.
1 Kilo-Gramm Bio-Müll kostet 12 Cent.
Eine Packung Milch wiegt ungefähr 1 Kilo-Gramm.
Dann können Sie Ihren Vermieter fragen.
Der Vermieter kann Bio-Tonnen bestellen.
Die Bio-Tonnen kann der Vermieter
beim Landratsamt bestellen.
Sie sind der Eigentümer vom Grundstück:
Dann können Sie die Bio-Tonne bestellen.

Die Bio-Tonne wird alle 2 Wochen geleert.
Sie möchten wissen:
An welchem Tag werden die Tonnen geleert?
Diese Tage stehen im Abfuhr-Kalender.
