
So sieht die Rest-Müll-Tonne aus:
Die Rest-Müll-Tonne ist schwarz.
Und hat einen schwarzen Deckel.
Es gibt kleine und große Rest-Müll-Tonnen.



Alles was nicht wieder-verwendet werden kann.
Zum Beispiel:


Dinge, die wieder-verwertet werden können.
Zum Beispiel:


Das darf auch nicht in die Rest-Müll-Tonne:

Die Rest-Müll-Tonne kostet Geld.
Das nennt man Müll-Gebühren.
Mieter zahlen die Müll-Gebühren
an den Vermieter.
Sie sind der Eigentümer
von dem Grundstück:
Dann müssen Sie die Müll-Gebühren
an das Landratsamt bezahlen.
1. Teil: Grund-Gebühr:
Diese Gebühr bezahlen Sie für Ihre Rest-Müll-Tonne.
Ein große Rest-Müll-Tonne kostet viel.
Eine kleine Rest-Müll-Tonne kostet weniger.
2. Teil: Leerungs-Gebühr
Diese Gebühr bezahlen Sie für jede
Leerung der Rest-Müll-Tonne.
Eine Leerung kosten 1 Euro 17 Cent.
3. Teil: Gewichts-Gebühr:
Diese Gebühr zahlen Sie für jedes
Kilo-Gramm Rest-Müll.
Das Müll-Auto wiegt den Rest-Müll.
Jedes Kilo-Gramm Rest-Müll kostet 25 Cent.
Wenig Müll in der Tonne kostet wenig Geld.
Viel Müll in der Tonne kostet mehr Geld.

Windeln wiegen viel.
Die Gewichts-Gebühr für Windeln ist teuer.
Deshalb gibt es Geld vom Landratsamt.
Dieses Geld heißt Zuschuss.
Sie möchten diesen Zuschuss bekommen:
Rufen Sie beim Landratsamt an:
Telefon-Nummer: 0800 800 300 6
Oder schicken Sie eine E-Mail:
abfallwirtschaft@LRA-LL.Bayern.de

Die Rest-Müll-Tonne wird alle 2 Wochen geleert.

Sie möchten wissen:
An welchem Tag werden die Tonnen geleert?
Diese Tage stehen im Abfuhr-Kalender.
Dann fragen Sie Ihren Vermieter.
Auf jedem Grundstück muss es
eine Rest-Müll-Tonne geben.
Der Vermieter muss eine Rest-Müll-Tonne bestellen.
Sie sind Eigentümer von dem Grundstück:
Dann müssen Sie die Rest-Müll-Tonne bestellen.
Sie bestellen die Tonne beim Landratsamt.

Sie haben sehr viel Müll.
Und die Rest-Müll-Tonne ist schon voll.
Sie können einen Müll-Sack kaufen.
Der Müll Sack kostet 6 Euro.
Den Müll-Sack kaufen Sie
im Rathaus.
Oder beim Landratsamt.
Am Leerungs-Tag von der Rest-Müll-Tonne
stellen Sie den Müll-Sack
neben die Müll-Tonne.
Die Leute vom Müll-Auto nehmen den Sack mit.