
So sieht die Papier-Tonne aus:
Die Papier-Tonne ist grau
und hat einen blauen Deckel.
Es gibt auch große Behälter für Papier.
Diese großen Behälter haben 4 Räder.
Die großen Behälter haben auch einen blauen Deckel.



Sachen aus Papier und Pappe.
Zum Beispiel:

Manche Dinge sehen aus wie Papier,
sie sind aber nicht aus Papier.
Diese Dinge dürfen nicht in die Papier-Tonne.

Zum Beispiel:
Diese Sachen gehören alle in die Rest-Müll-Tonne.

Auch Kartons für Milch oder Saft
gehören nicht in die Papier-Tonne.
Sie gehören in die Gelbe Tonne.
Das ist die Tonne mit dem gelben Deckel.

Die Papier-Tonne ist umsonst.
Auch die Leerung der Papier-Tonne ist umsonst.
Sie können so viele Papier-Tonnen bestellen,
wie Sie brauchen.

Dann fragen Sie Ihren Vermieter.
Der Vermieter kann Papier-Tonnen bestellen.
Papier-Tonnen kann der Vermieter
beim Landratsamt bestellen.
Sie sind Eigentümer vom Grundstück:
Dann bestellen Sie die Papier-Tonne.
Dann müssen Sie das Papier und die Pappe
zum Wertstoffhof bringen.

Die Papier-Tonne wird alle 4 Wochen geleert.
Sie möchten wissen:
An welchem Tag werden die Tonnen geleert?
Diese Tage stehen im Abfuhr-Kalender.
